makuwi.ch

unterrichtsmaterialien l links l bilder
mathias kunz l baumgärtli 16 l 6130 willisau


History: Rollhockeyfieber in Willisau

In den 80-er Jahren wurde in Willisau in verschiedenen Wohnquartieren rege Sport getrieben. Die verschiedenen Quartierteams massen sich vor allem in den Sportarten Schnitzeljagd, Fussball, Versteckis und Rollhockey.

Ab zirka 1982 begannen sich die Rollhockey-Teams regelmässig zu treffen. Vorerst spielte man in den eigenen Quartieren. Die Quartierstrassen erfüllten jedoch die Ansprüche bald nicht mehr. So wurden die "Trainings" auf grössere Plätze verlegt. Ein erster Trainingsplatz war der damaligen "Beutler-Parkplatz". Heute steht dort die Migros Chrüzhof. Da die Autobesitzer verständlicherweise nicht grosse Freude hatten, musste diese Trainingsstätte aufgegeben werden. Später durfte in der alten Festhalle (Betonboden) und im Werkhof der Firma Stutz trainiert werden.

Nach längerem Suchen wurde der damals idealste Platz gefunden. Er befand sich auf der Schulanlage Schlossfeld. Die Hauswartsfamilie, Franz und Maria Kurmann, freuten sich auf die fleissigen Hockeyaner und waren ihnen stets sehr wohlgesinnt. Auf dem Platz wurde ein Depot mit Banden angelegt. Nun war alles genial. Der Gründung des HC Willisau stand nichts mehr im Weg. Zum Teil verbrachten die Hockeyaner ganze Ferientage mit Lunch auf dem Trainingsgelände...

Da verschiedene Teams in der Region Rollhockey spielten, wurden ab und zu Freund-schaftsspiele ausgetragen. Dabei entstand die eine oder andere Anekdote. So besuchten wir die Kollegen in Reiden, wobei Lee die Rollschuhe zu Hause liess... ein anderes Mal musste er aus dem Tiefschlaf geweckt werden!

Schon bald kam der Gedanke auf, regionale Turniere zu organisieren. Diese Idee wurde dann auch einige Male umgesetzt. Und so pilgerten 1985 erstmals Teams aus Luzern, St. Erhard, Reiden, Reidermoos, Langnau und Mehlsecken nach Willisau. Legendär ist dabei der Besuch des EHC Rosikon (Reiden). Das Team erreichte Willisau auf einem Einachser...

Plakat 1985 Siegerteam 1985 Willisauer Teams 1986

1. Rollhockeyturnier: 27.10.1885
2. Rollhockeyturnier: 12.10.1986
3. Rollhockeyturnier: 25.10.1987

Im folgenden ist eine kleine, unvollständige Fotogalerie aufgeschaltet. Die Fotos stam-men u.a. vom Fotohaus Schaller, welches die "Pressefotos" schoss... Leider sind nicht alle Akteure auf Fotos. Frage: Wer hat noch Bilder und Dokumente aus dieser Zeit?

Fotogalerie 1984 - 1987: Klick!
Fotogalerie 2009 (1. Treffen vom 20.11.09): Klick!