makuwi.ch

unterrichtsmaterialien l links l bilder
mathias kunz l baumgärtli 16 l 6130 willisau


Wandererung im romantischen, wilden Maderanertal (29./30. Juni 2007)

Unter kundiger Leitung von Lisbeth und Hans Kurmann genossen die ehemaligen Lehr-personen der Sekundarstufe 1 von Willisau-Stadt zwei wunderschöne Tage im faszi-nierenden Maderanertal. Seit dem gewaltigen Unwetter vom August 2005 konnte das Tal nicht mehr entlang des wilden Chärstelenbachs erwandert werden. Am letzten Juni-wochenende wurde der neue Weg durch die Willisauer Wandergruppe eingeweiht! :-)

Bei der Balmegg steht das Hotel Maderanertal, welches im Jahr 1864 erbaut wurde. Das Hotel zog im goldenen Zeitalter des Alpinismus zahlreiche Bergsteiger - vor allem aus England - an. Im geschichtsträchtigen dörflichen Komplex, zu welchem u.a. eine Bä-ckerei, eine Kegelbahn, ein Postbüro mit eigener Briefmarke, ein Coiffeursalon und eine kleine Kirche gehörten, übernachtete die Wandergruppe. Frau Fedier, die heutige Besit-zerin, erzählte auf eindrückliche Art und Weise, wie sich das Tal mit dem Tourismus entwickelt und wie die Balmegg Hochs und Tiefs überstanden hat.

Am zweiten Tag folgte der Aufstieg über den wunderschönen Trittweg - via Wind-gällenhütte - zum Golzerensee. Die Flora bescherte der Gruppe die eine oder andere Diskussion. War es eine breitblättrige Glockenblume? Oder eine Paradieslilie? Da eine Feuerlilie! Dort ein Türkenbund! Der Alpen-Saturei wurde ebenso entdeckt wie der Braun-Klee, der Alpen-Wundklee, diverse Steinbreche, das gewöhnliche und das nickende Leimkraut, die gefleckte Orchis, die Trollblume, die Alpen-Hagrose, das Arnika, der Alpen-Milchlattich, der grossblütige Fingerhut, der blaue und der gelbe Eisenhut... und noch viele mehr! Es war wunderschön. Lisbeth und Hans, herzlichen Dank!

Zur Bildergalerie!