makuwi.ch

unterrichtsmaterialien l links l bilder
mathias kunz l baumgärtli 16 l 6130 willisau


Sommerhochtour auf den Basodino, Ticino

Das Val Bavona ist eines der schönsten und unberührtesten Tälern des Tessins. Fast senkrechte Felswände begrenzen den romatischem Talgrund, in welchem noch diverse kleine Dörfer angesiedelt sind.

Das letzte Dorf heisst San Carlo. Oberhalb des Dorfes führt eine Gondelbahn zur Berg-station Robiei auf 2000 m Höhe. Eine Reihe von Stauseen bestimmen das Landschafts-bild zu Füssen der mächtigen und wunderschönen Bergkulisse des Cristallina und Basodino.

Bavona Basodino Cristallina Matorgn


Der Basodino ist ein Tessiner Traumgipfel. Wir starteten in der Capanna Basòdino auf 1856m. Auf einem Pfad am Lago del Zött gingen wir vorbei zum Pkt. 2228m. Weiter ging es auf Wegspuren zum Pkt. 2763m und anschliessend auf der rechten Seitenmoräne steil hinauf an den Gletscherrand. Anschliessend überquerten wir den spaltenarmen Basòdino Gletscher und zuletzt kraxelten wir über den blockigen Südostgrat auf den Gipfel des Basòdino auf 3272m. Leider hatten wir nicht ganz freie Sicht...

Hier eine kleine Fotogalerie: Klick!