makuwi.ch

unterrichtsmaterialien l links l bilder
mathias kunz l baumgärtli 16 l 6130 willisau


Ski- und Snowboardtour auf den Glatten (2504 m)

"Nördlich der Klausenpasshöhe bildet eine abweisende Mauer die Trennwand zwischen dem oberen Schächen- und dem hinteren Bisistal. ...Als Skiberg kann der Glatten jedem Skitouristen zum Besuche empfohlen werden, denn von der Bisistaler Seite her bietet er im Aufstieg keine Schwierigkeiten und belohnt, bis weit in den Frühling hinein, mit präch-tigen Abfahrten." (aus Alpine Skitouren Zentralschweiz und Tessin, S. 136f)

Der Tourenführer verspricht nicht zu viel, denn diese Frühlingstour war genial! Claudia, Edith und ich starteten um 04.45 Uhr in Willisau. Die Autofahrt führte uns via Muotathal nach Sali im Bisistal (1150 m). Nach rund 1.5 h waren wir - bei idealen äusseren Bedin-gungen - bereits bei den Hütten von Ober Stafel (1746 m). Danach konnte der Schnee-schuhläufer mit dem Snowboard am Rücken den gut trainierten Frauen, die eine enorme Pace in den Schnee legten, nicht mehr mithalten! Er erreichte wenigstens noch den er-sten Vorgipfel. Die Abfahrt durch das steile Couloir östlich des Chli Glatten entschä-digte... und liess unsere Herzen hüpfen. Und auf den letzten Metern zeigten die beiden Skifahrerinnen "elegante, moderne und auch mutige" Schwungformen (Klick!!!).

Clariden-, Schärhorn- und Ruchenkette

Ein paar glatte Impressionen der Tour: Klick! :-)