makuwi.ch

unterrichtsmaterialien l links l bilder
mathias kunz l baumgärtli 16 l 6130 willisau


Uri Rotstock via Biwaldalp

Wissigstock und Engelberger Rotstock Uri Rotstock

Ein paar Informationen aus "Wikipedia": (... und Link zu einer kleinen Fotosession!)

Der Uri Rotstock ist mit einer Höhe von 2'928 m ü. M. der höchste Berg mit weniger als 10 km Abstand vom Vierwaldstättersee. Er liegt auf dem Gebiet der Urner Gemeinde Isenthal. Der Berg ist nicht erschlossen, es existieren aber einige Wanderwege und Klettermöglichkeiten. Er liegt zwischen dem Engelbergertal und dem Vierwaldstättersee. Im Süden liegen, getrennt durch den Blüemlisalpfirn, von West nach Ost folgende Gipfel: Engelberger Rotstock (2'818 m ü. M.), Wissigstock (2'887 m ü. M.), Blackenstock (2'930 m ü. M.), Brunnistock (2'952 m ü. M.). Seine westliche Flanke fällt ins Grosstal, seine östliche Flanke ins Chlital ab. Auf seinem nördlichen Ausläufer, der als Chulm südlich von Isenthal endet, befindet sich noch der Schlieren (2'830 m ü. M.).