Eurovision Song Contest

Home Links Kontakt

Der internationale Wettbewerb findet regelmäßig im Land des Vorjahressiegers statt; so wird der Eurovision Song Contest 2012 im Mai 2012 in Aserbaidschan veranstaltet. Seit 2004 werden Halbfinale und ein Finale ausgetragen. Das Finale findet in zwei Teilen statt: im zweistündigen ersten Teil präsentieren sich die Finalisten und im einstündigen zweiten Teil wird die Punkteverteilung aus den einzelnen Ländern der Teilnehmer bekanntgegeben. Die Überleitung von ungefähr 10 bis 15 Minuten erfolgt durch ein Showprogramm.

Dieses Jahr ist es der 57. Songcontest. Der aller Erste war im Jahre 1956 in Lugano. Irland hat mit 7 Siegen am meisten gewonnen. Die Schweiz hat gerade mal zwei Siege nach Hause geholt.

Auch in diesem Jahr sind wieder 42 Länder am Start. Die Schweiz ist unter ihnen.


Ich hoffe dass es auch dieses Jahr ein interessanter Wettbewerb wird und die Schweiz mit Sinplus ins Finale kommt.