Neil Patrick Harris alias Barney Stinson

Home/ Links/ Kontakt




Barney ist ein Frauenheld und notorisch beziehungsunfähig. Erst im Verlauf der Serie ändert sich dieses Verhalten, indem er mit Nora eine Beziehung eingeht. Ein Markenzeichen von ihm ist, dass er auch in seiner Freizeit stets massgeschneiderte Anzüge trägt. In das MacLaren's Pub kommt er in erster Linie, um Frauen für One-Night-Stands kennenzulernen. Dabei ist er überaus einfallsreich und erfinderisch; er hat ein eigenes Buch über seine Strategien geschrieben, das sogenannte Playbook. Er arbeitet in undefinierter Position bei der Muttergesellschaft der Goliath National Bank und bezieht dort ein hohes Einkommen, weshalb er sich viele Annehmlichkeiten leisten kann. Barney trinkt gerne Scotch Whisky und liebt Laser Tag. Als Running Gag wird nie erläutert, was Barney eigentlich arbeitet. Barney und sein dunkelhäutiger homosexueller Halbbruder, der bereits verheiratet ist und einen Sohn adoptiert hat, sind ohne Vater aufgewachsen. Barney lernt seinen Vater im Verlauf der Serie kennen. Dieser arbeitet als Fahrlehrer, hat eine neue Familie mit zwei Kindern und lebt in einem Vorort von New York. Die Rolle des Barney Stinson sollte eigentlich von einem korpulenteren Mann gespielt werden, jedoch überzeugte Neil Patrick Harris bei seinem Vorsprechen so sehr, dass er die Rolle bekam.