Lernziele
Im Wahlfach BG werden zu Beginn des Schuljahres zusammen mit den Schüler/innen Schwerpunkte gesetzt. Die Lernziele werden in verschiedene Arbeitsbereiche eingeteilt.
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Grafik
Wahrnehmen, beobachten und darstellen von Figuren, Gegenständen und Tieren
- Proportionen, Richtungen
- Licht und Schatten, Plastizität, Oberflächenstruktur
- Bewegungsdarstellungen, Bildfolgen
Räume erfinden und darstellen
- Parallelperspektive, Fluchtperspektive
Formen vereinfachen und grafische Zeichen entwickeln
- positive und negative Formen
- Abstraktion
Schriftformen vergleichen und entwickeln
Beispiele: Karl Bodmer, Roy Lichtenstein, Saul Steinberg
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Farbe
Die Funktion und Bedeutung der Farbe in der Umwelt und Gestaltung untersuchen
Die Farben von Gegenständen und Figuren beobachten und malen
- Farbmischungen
- mit Farben modellieren
Farbe als raumschaffendes Mittel erfahren und malen
Farbkomposition
- Kompositionsprinzipien kennen lernen
Farbkontraste
- verschiedene Farbkontraste kennen lernen und anwenden
Farbe als Ausdruck von Gefühlen einsetzen
Beispiele: Paul Cézanne, Paul Klee, Sol Lewitt
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Collage/Montage
Aus Zurückgelassenem Neues Gestalten
Collage/Montage als Handlungsweise kennen lernen
Bilder zerlegen und neu zusammensetzen
Die Aussage eines Bildes verändern, verfremden
Bilder und Bildteile kombinieren
Objektmontage
alltägliche Gegenstände kombinieren oder verändern, eine neue Bedeutung geben
Beispiele: Hannah Höch, Nam June Paik
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Plastik
Die plastische Form wie Vollplastik oder Relief kennen lernen
Nach Skizzen, Vorlagen oder Plänen eine Figur, Gegenstand oder Tier als Vollplastik herstellen
Sich bewegende Plastiken herstellen
Beispiele: Stephan Balkenhol, Christian Duss
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Aktion/Spiel
Das spielerische Agieren mit Material im Raum
Den Körper als Ausdrucksmittel einsetzen
Beispiele: Christoph Rütimann, Lothar Baumgarten
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsbereich Foto usw.
Die Möglichkeiten und Wirkungen fotografischer oder filmischer Gestaltungsmittel erfahren und anwenden
Beispiele: Richard Avedon, Jeff Wall