Bildnerisches Gestalten - Wahlfächer 9. Schuljahr

Lernziele

Im Wahlfach BG werden zu Beginn des Schuljahres zusammen mit den Schüler/innen Schwerpunkte gesetzt. Die Lernziele werden in verschiedene Arbeitsbereiche eingeteilt.

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Grafik
Wahrnehmen, beobachten und darstellen von Figuren, Gegenständen und Tieren
- Proportionen, Richtungen
- Licht und Schatten, Plastizität, Oberflächenstruktur
- Bewegungsdarstellungen, Bildfolgen

Räume erfinden und darstellen
- Parallelperspektive, Fluchtperspektive

Formen vereinfachen und grafische Zeichen entwickeln
- positive und negative Formen
- Abstraktion

Schriftformen vergleichen und entwickeln

Beispiele: Karl Bodmer, Roy Lichtenstein, Saul Steinberg

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Farbe
Die Funktion und Bedeutung der Farbe in der Umwelt und Gestaltung untersuchen

Die Farben von Gegenständen und Figuren beobachten und malen
- Farbmischungen
- mit Farben modellieren

Farbe als raumschaffendes Mittel erfahren und malen

Farbkomposition
- Kompositionsprinzipien kennen lernen

Farbkontraste
- verschiedene Farbkontraste kennen lernen und anwenden

Farbe als Ausdruck von Gefühlen einsetzen

Beispiele: Paul Cézanne, Paul Klee, Sol Lewitt

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Collage/Montage
Aus Zurückgelassenem Neues Gestalten
Collage/Montage als Handlungsweise kennen lernen

Bilder zerlegen und neu zusammensetzen

Die Aussage eines Bildes verändern, verfremden

Bilder und Bildteile kombinieren

Objektmontage
 alltägliche Gegenstände kombinieren oder verändern, eine neue Bedeutung geben

Beispiele: Hannah Höch, Nam June Paik

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Plastik
Die plastische Form wie Vollplastik oder Relief kennen lernen

Nach Skizzen, Vorlagen oder Plänen eine Figur, Gegenstand oder Tier als Vollplastik herstellen

Sich bewegende Plastiken herstellen

Beispiele: Stephan Balkenhol, Christian Duss

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Aktion/Spiel
Das spielerische Agieren mit Material im Raum

Den Körper als Ausdrucksmittel einsetzen

Beispiele: Christoph Rütimann, Lothar Baumgarten

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsbereich Foto usw.
Die Möglichkeiten und Wirkungen fotografischer oder filmischer Gestaltungsmittel erfahren und anwenden

Beispiele: Richard Avedon, Jeff Wall