Hauswirtschaft - Wahlfächer 9. Schuljahr

Lernziele/Richtziele
Der Hauswirtschaftsunterricht bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ausgehend von ihrer Alltagssituation, Aufgaben- oder Problemstellungen handlungsorientiert im gemeinsamen Arbeiten zu lösen und für ihre Lern- und Arbeitsprozesse Verantwortung zu übernehmen.

Die beschriebenen Richtziele zeigen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Haltungen auf, die im Fachbereich Hauswirtschaft geschult, gefördert, erworben oder bewusst gemacht werden.

Die Reihenfolge der genannten Richtziele ist alphabetisch und stellt keine Gewichtung dar.

Gesellschaft
Sich mit Zeitströmungen im Zusammenleben, im Rollenverständnis, in Genderfragen, im Arbeitsverhalten und in der Freizeitgestaltung auseinandersetzen.
Sich selber in einem sozialen System definieren und bewegen.

Gesundheit
Sich der verschiedenen Einflüsse auf das psychische und physische Wohlbefinden bewusst werden. Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Prävention kennen und in die Alltagsgestaltung miteinbeziehen, um so die Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Handwerk
Durch handlungsorientiertes Lösen von Aufgaben und Bewältigen von Arbeiten alle Sinne wahrnehmen und bewusst anwenden, d.h. verschiedene Basisfunktionen in hohem Mass aktivieren und fördern.
Im Umgang mit Nahrungsmitteln, Materialien und Geräten praktische Fähigkeiten schulen und dadurch Fertigkeiten entwickeln bzw. weiterentwickeln.

Kultur
Sich unterschiedlicher kultureller Prägungen bewusst werden. Sich mit Wohn-, Bekleidungs- und Esskulturen auseinandersetzen, diese vergleichen, überdenken und eine eigene Identität entwickeln.
Interkulturelle Fähigkeiten im Umgang mit Vielfältigkeit üben.

Ökologie
Ökologische Zusammenhänge und Probleme wahrnehmen. Die Kreisläufe von der Produktion über den Verbrauch bis zur Entsorgung kennen. Die Einflussmöglichkeiten auf die Umwelt durch bewusstes Konsumverhalten kennen und dafür im Alltag Verantwortung übernehmen.

Wirtschaft
Wechselwirkungen zwischen persönlichem Handeln und wirtschaftlichen Kreisläufen erkennen. Möglichkeiten kennen, verantwortungsbewusste und ökonomisch sinnvolle Konsumentscheide zu fällen.