Informatik - Wahlfach 9. Schuljahr


Programmieren - Programmiersprachen

"Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache, die zur Erstellung von Verarbei-tungsanweisungen für Rechnersysteme verwendet wird." Das tönt für uns ja nun schon recht kompliziert. Für den Unterricht eignet sich das Java-Hamster-Modell:

1. Allgemeines - aktuellste Programmiersprachen für die Schule
Wikipedia: Programmiersprachen
Touch Develop
TigerJython4Kids
PrimaLogo

Ausbildungs- und Beratungszentrum für den Informatikunterricht:
Unterrichtsmaterialien: Anleitungen und Online-Programmier-Tools

Weitere Links:
www.flashkit.com (mp3-Sound/Geräusche for free...)
www.programmierkurs-java.de (onlinekurse über java)


2. Kreativ Programmieren mit Scratch!
Top-Link 1: SwissEduc
Top-Link 2: iLearnIT
Top-Link 3: Ergon-Informatik


3. Html Programmieren
Link 1: Nicole Wellinger (ein webbasierter Grundkurs)
Link 2: Igo Schaller (it-is.ch - Webdesign)


4. Das Java-Hamster-Modell
Möchtest du programmieren lernen? Möchtest du die Programmiersprache Java kennen lernen? Möchtest du dabei Spaß haben? Ja? Dann bist du auf dieser Website absolut richtig. Du schreibst Programme, mit denen du virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuerst und bestimmte Aufgaben lösen lässt.
WikiBooks: Java-Hamster-Modell
Präsentation: Spielerisches Erlernen der Programmierung (5.56 MB)
Hauptseite:http://www.java-hamster-modell.de


5. Programmierbeispiele mit Flash/Actionscript
a. Das rauschende Meer mit den schönen Fischen: Klick !
b. Das erste Spiel "aus dem Val Bavona": Klick !
c. Eine "rhodesische Diashow" mit Flash: Klick (Achtung: 3.9 MB!!!)
d. Ein Kopfrechen-Automat 1 "Addition": Klick!
e. Ein Kopfrechen-Automat 2 "Subtraktion": Klick!
f. Ein Quiz über Blütenpflanzen: Klick!

Voraussetzung für alle Programmierbeispiele ist der Flash-Player. Mit dem folgenden Link gelangen Sie zum Downloadcenter von Adobe! Laden Sie sich den Flash-Player gratis auf Ihren PC.